My chart by Dr Goertzt

Her`s my chart,Lunlumo

Sie haben ein totales YIN-Chart, d.h. alle Elemente in den vier S?ulen sind yin. Yin bedeutet: Die Person denkt und handelt wie eine Frau, eher langsam, aber stetig. Wenn Yin in der GD dominiert, ist Yang still gelegt und kann nicht mehr zusammensto?en, sich verbinden und erzeugen. M?nner sind eher leise, introvertiert und k?nnen Tatsachen verheimlichen. Sie sind trickreich (diplomatisch) und geschickt, ruhig und gestaltend. Dabei sind sie hartn?ckig und zielbewusst. Die F?den ziehen sie im Hintergrund. In einem M?nnerberuf m?ssen sie sich H?rte angew?hnen, die etwas gek?nstelt wirkt.

Metall ist das st?rkste Element gefolgt von Erde und Feuer. Wasser und vor allem Holz sind schwach. Die Tagesdominante ist schwach, aber nicht isoliert.

Die Strukturdominante ist ?Falsches dem Ausdruck folgen?. Operativ ist GG/VV Erde, begehrend ist RN/SR Metall, ablehnend sind B/RM Feuer und SS/KS Holz. EV/KV Wasser ist m??ig. Wasser (MB) und Holz (AB) kommen in den oHs und DvHs nicht vor und spielen keine gro?e Rolle.

Alle vier Erdzweige sind E2- oder E-, was beides -E als DvHs ergibt. Die Erde-Erdzweige sind stabiler als die anderen. Personen, die drei oder mehr Erde-Erdzweige in ihrer GD haben, sind zu stabil, stur und unflexibel. Sie k?nnen schlecht ihre Ansichten ?ndern, denn Erde bewegt sich nicht so leicht wie die anderen Wandlungsphasen. Mit viermal GG in allen vier S?ulen sind Sie intelligent, liebensw?rdig und sentimental. Sie legen Wert auf ?u?erlichkeiten, sind gut gebaut und gesund. Man kann sie mit Geld nicht k?dern. Genussgeist in den dominant verborgenen Himmelsst?mmen macht Sie raffiniert und schlau (Best?tigung des Yins).

Wenn ich nun die Pers?nlichkeitsmuster und Geister in den vier S?ulen betrachte, f?llt auf, dass jede der beiden Kombinationen B(TD)=GG und RN>GG zweimal vorkommen. Das Chart wird so ziemlich einseitig.

Mit B=AB und GG=OB/BB sind Sie intelligent, elegant und haben eine reife Ausstrahlung. Siegel k?nnte die Genusssucht (2-3x GG) einschr?nken und dann k?nnte sie genussreichen Verf?hrungen widerstehen, aber Siegel fehlt. Im Berufsleben legen Sie gro?en Wert auf einen eleganten Auftritt.
Durch den Zusammensto? von E- und E2- werden die beiden Schatzkisten in E- und E2- freigelegt. In E2-: Mit SS=AB in der Schatzkiste sind Sie misstrauisch, sorglos und k?nnten auch skrupellos sein. Sie halten Prinzipien f?r l?stig und m?chten sich zum eigenen Vorteil mal so oder auch mal anders verhalten. Ihre Fehler k?nnte sie verleugnen. In E- ist RN=BB verborgen. Mit RN=OB/BB in der Schatzkiste ist die Person gro?z?gig und kann ihre Fehler eingestehen.
Der bl?hende Baldachin k?nnte Ihnen einen k?nstlerischen oder der Kunst nahestehenden Beruf gegeben haben.
Der D?mon der Schafsschlachtung und der starken Qi-Phasen II M&G gibt Ihnen einen temperierten Charakter, der aber auch mal ausrasten k?nnte.
Der D?mon der roten Sch?nheit mit der starken Qi-Phase M&G macht Sie realistisch aber mit einem Hang zu vision?ren Gedanken.

Mit GG=OB/BB und viermal GG in allen vier S?ulen ohne ausgleichendes Siegel k?nnen Sie sich gut pr?sentieren. Sie ist selbstsicher, elegant und kultiviert. Sie m?chten die sch?nen Seiten des Lebens genie?en und mehr geben als nehmen. Sie sind intelligent, denken gut und sind nicht geltungsbed?rftig. Sie k?nnten ein gl?ckliches Leben im relativen Wohlstand f?hren. Es k?nnte sein, dass Sie neueste Trends (z. B. Mode) interessieren. Sie lassen sich nicht zum Genuss von Rauschgift oder ?berm??igem Alkohol verf?hren. Bei Vergn?gungen halten sie sich etwas zur?ck.
Mit RN und GG=OB/BB und wenn GG h?ufiger als RN vorhanden ist, m?chten Sie gro?z?gig sein und Geld verdienen, aber sie legen auch gro?en Wert auf einen nachhaltigen guten Auftritt.
Zwei- oder dreimal RN oder SR in den oHs: Sie zeigen gerne ihren Wohlstand und umgeben sich mit sch?nen Frauen, sind immer gut gekleidet und haben sinnliche Begierden.

Der laufende Takt vom 21.4.2003-2013 (+FM+ und RM<SR) ist g?nstig, obwohl der schw?chere oHs seinen st?rkeren Ez ?berwinden und kontrollieren m?chte.
Mit RM=AB und SR=OB/BB und wenn SR (RN) h?ufiger oder gleich h?ufig auftritt als RM, denken Sie materiell. Ideelle Themen spielen keine gro?e Rolle. Sie k?nnen und wollen durch gute Arbeit Geld verdienen und wohlhabend werden. Sie k?nnen planen und organisieren, sind pragmatisch, begeisterungsf?hig und mit Taktgef?hl diplomatisch.

Thanks for that. As G?rtz says: a most interesting chart indeed.
Unfortunately only a small minority will be able to read it (being not in English).
Moreover, its intricacies require quite a lot of knowledge. I'll have a close study. Certainly G?rtz - together with Peter Leung and Manfred Kubny -is one of the very few outstanding experts on Bazi suanming.

LL
Non coerceri maximo, contineri minimo divinum est.

Lunlumo wrote:Thanks for that. As G?rtz says: a most interesting chart indeed. Unfortunately only a small minority will be able to read it (being not in English). Moreover, its intricacies require quite a lot of knowledge. I'll have a close study. Certainly G?rtz - together with Peter Leung and Manfred Kubny -is one of the very few outstanding experts on Bazi suanming. LL
He seems to believe the Horse hour begins at 12,not 11. I learned that it starts at 11.

Your Birth hour 14:00 is at the border to the double-hour before. 13:45 would deliver +FF+. Could you ask again your mother or look into your birth documents.

Lunlumo wrote:Thanks for that. As G?rtz says: a most interesting chart indeed.
Unfortunately only a small minority will be able to read it (being not in English).
Moreover, its intricacies require quite a lot of knowledge. I'll have a close study. Certainly G?rtz - together with Peter Leung and Manfred Kubny -is one of the very few outstanding experts on Bazi suanming.

LL
Hi
I tink the German chart should have a lot of output or wealth,guiven that Germans tend to be impatient and dismiss modesty as hipocrisy,all them Resource traits.
The 1871 chart appears to fit as strong self element weakens resource and there is one Shan Kuan in year stem

As to the German character: I can agree only partially. Germans can be extremely patient as long as they feel that definite results are ahead. If not - then they may be really impatient indeed (which may happen quite often) .
You are obviously referring to the chart of January 18, 1871 - the Versailles proclamation ? Twice Goat and for the greater part Yin? Where's the impatience then?
I personally prefer the chart of Jan. 1st, 1871, midnight, Berlin. It was then that the new state came into being. The Versailles proclamation was just a ceremony following facts that had been established weeks before that.
Only Yang - as opposed to the chart you were obviously referring to (?)
And then there is the chart of the Federal Republic of Germany: 24th May, 1949, 00:00 local time = 23rd May 1949, 22:00 GMT.
And then there is the problem: is a state Yin or Yang ? Important when one comes to the Ten Years' cycles. I'd say: it's male for Germany, it's female for France (among others :-) ).
LL

Lunlumo wrote:As to the German character: I can agree only partially. Germans can be extremely patient as long as they feel that definite results are ahead. If not - then they may be really impatient indeed (which may happen quite often) . You are obviously referring to the chart of January 18, 1871 - the Versailles proclamation ? Twice Goat and for the greater part Yin? Where's the impatience then? I personally prefer the chart of Jan. 1st, 1871, midnight, Berlin. It was then that the new state came into being. The Versailles proclamation was just a ceremony following facts that had been established weeks before that. Only Yang - as opposed to the chart you were obviously referring to (?) And then there is the chart of the Federal Republic of Germany: 24th May, 1949, 00:00 local time = 23rd May 1949, 22:00 GMT. And then there is the problem: is a state Yin or Yang ? Important when one comes to the Ten Years' cycles. I'd say: it's male for Germany, it's female for France (among others :-) ). LL
1 january fits very well yes. Was it at midnight? If you use the Hofstede index,yes Germany would be Masculine and France feminine

http://geert-hofstede.com/austria.html

Thanky very much for that -
that link is most interesting.

Germany, January 1st, 1871, Berlin, 0:00 Local Mean Time
Might be rewarding to have some comments on this (although it does not have much to do with the tread itself (?).
Twice Horse - interesting, it is quite often met over the years: 1930: birth of H. Kohl, 1954: birth of the present chancellor, A.Merkel, 1990 : German re-unification.
LL

Lunlumo wrote:Thanky very much for that -
that link is most interesting.

Germany, January 1st, 1871, Berlin, 0:00 Local Mean Time
Might be rewarding to have some comments on this (although it does not have much to do with the tread itself (?).
Twice Horse - interesting, it is quite often met over the years: 1930: birth of H. Kohl, 1954: birth of the present chancellor, A.Merkel, 1990 : German re-unification.
LL
Well the Rat kicks out the Horse.It represents competitors or a competitive nation
Wu is fighting spirit showing the Martial side
This year Ren is in the grave in Dragon, I wonder if it will be a negative year for G. The last ren dragon was 1952
Since Horse is money,competitors can take money away. This fits with history too.

Ups, sorry-
should be the midnight chart, not the noon chart: +M/W+ in the Hour Pillar, Yang Metal / Rat.
So not Horse twice, but Rat twice.
LL